Unsere Grundwerte

Mit Fairness und Zuverlässigkeit zu Erfolg

Die GRÖTZ Unternehmensgruppe ist als Familienunternehmen seit über 100 Jahren nun schon in der vierten Generation im Baubereich erfolgreich tätig. Kundenorientierung, Termintreue und stetige Qualitätsverbesserung bestimmen unser Tun. Innovative Weiterentwicklung der Bautechnologie gilt uns als Schlüssel für Kostensenkungen, Schonung der Umwelt und steigende Lebensqualität in unserer Gesellschaft. Mit einer angemessenen Rentabilität des eingesetzten Kapitals sichern wir die langfristige Überlebensfähigkeit unseres Unternehmens. Dabei wissen wir, dass zufriedene und motivierte Mitarbeiter die wichtigsten Ressourcen des Erfolges sind. Wir halten uns an die Gesetze sowie die Regeln eines fairen Wettbewerbs und erwarten dies auch von unseren Partnern und Wettbewerbern. Korruption, Manipulation, wettbewerbsbeschränkende Absprachen, illegale Beschäftigung, Verrat von Geschäfts- oder Betriebsgeheimnissen und andere rechtswidrige Handlungen sind für uns tabu; solches Verhalten wird von uns weder stillschweigend geduldet, noch erwartet. 

In den Beziehungen mit unseren Geschäftspartnern streben wir ein hohes an Partnerschaftlichkeit, Kooperation und Offenheit an. Wir erwarten dabei gleichzeitig von unseren Partnern, dass sie im Umgang mit uns ebenso hohe Anforderungen an sich stellen. Denn nur mit gegenseitigem Respekt und Fairness können wir die gemeinsame Aufgabe für alle Beteiligten erfolgreich gestalten. Unser Handeln und Verhalten in unserem Unternehmen ist geprägt vom Grundwert der Integrität. Das von unseren Führungskräften und Mitarbeitern in langer Firmentradition aufgebaute Ansehen für eine faire und zuverlässige Planung und Durchführung unserer Geschäfte, muss sich in jedem neuen Geschäftsvorgang auf das Neue bewähren. Daher setzen wir auf die Einhaltung der von uns entwickelten Verhaltensstandards und erwarten entsprechendes Verhalten auch von unseren Geschäftspartnern. 

Das Unternehmen, die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter sind dem Grundwert der Integrität in allen Belangen des strategischen und operativen Geschäfts verpflichtet. Das heißt für uns, dass wir unsere Geschäftsziele nur mit rechtmäßigen und ethisch vertretbaren Mitteln erreichen wollen. Auf keinen Fall werden wir unsere Integrität – und damit unseren guten Ruf als zuverlässiger und fairer Partner am Bau – zugunsten unlauterer Geschäftsbeziehungen aufgeben oder auch nur aufs Spiel setzen.

Unsere Grundwerte-Erklärung PDF

Soziales Engagement

Unser Engagement im sozialen und kulturellen Bereich ist ein fester Bestandteil unserer Firmenphilosophie

Es gehört daher zu unserem Selbstverständnis, in der Region Verantwortung zu übernehmen. Die Projekte, die wir bezuschussen, werden sorgfältig ausgewählt. Hier finden Sie ein kleine Auswahl, der von uns unterstützten Organisationen und Vereine.

Unimog-Museum

Seit seiner Eröffnung im Jahre 2006 lockt das Unimog-Museum tagtäglich zahlreiche Besucher in die Geburtsstadt des Unimogs. Hier haben Unimog Freunde die Möglichkeit, in die Geschichte eines außergewöhnlichen Fahrzeuges einzutauchen. Das Museum ist ein gemeinnütziger Verein, der dank seiner vielen Mitglieder und ehrenamtlichen Helfer ganz ohne öffentliche Zuschüsse auskommt.

Zur Unimog Museum Website

KINDgenau

Die Stadt Gaggenau sah sich im Sommer 2005 aus kostenpolitischen Gründen gezwungen, das langjährig erfolgreiche und beliebte Spielmobil zu Gunsten eines Kinderhorts aufzugeben. Daraufhin gründete sich im Dezember 2005 der Verein KINDgenau e.V. aus einer Elterninitiative. Das Ziel ist die Erhaltung dieses Angebots und der Weiterentwicklung der Stadt Gaggenau zu einer kinder- und familienfreundlichen Stadt.

Zur Kindgenau Website

 

VFB Gaggenau

Seit Sommer 2010 engagieren wir uns für den VFB Gaggenau. Der VFB Gaggenau ist ein Verein, der wie wir auf eine über 100 Jahre alte Tradition zurückblickt. Ganz besonders liegt uns die Förderung der Jugend am Herzen. Die Fußballmädchen und Fußballjungen der Altersgruppen Bambini bis C-Jugend tragen den Firmennamen mit Stolz auf ihrer Brust und freuen sich von Saison zu Saison, die schicken Trikots des Vereins tragen zu dürfen!

Zum VFB Gaggenau