04.08.2024

Offizieller Spatenstich zur Hoferweiterung bei Protektor

Es war der bislang heißeste Tag des Jahres: Trotz sengender Sonne haben es sich die Verantwortlichen von Protektor/Florenz Maisch, vom Ingenieurbüro Wald + Corbe und von Grötz Bauunternehmung sowie Gaggenaus Oberbürgermeister Michael Pfeiffer am vergangenen Mittwoch (31.7.24) nicht nehmen lassen, das neue Bauprojekt von Protektor mit einem symbolischen Spatenstich auf den Weg zu bringen: Direkt vor dem Verwaltungsgebäude des Gaggenauer Profil-Spezialisten erweitert Grötz nun den Hof. Bereits in den Tagen zuvor wurde damit begonnen, rund 10.000 Kubikmeter anstehenden Boden abzutragen und zu entsorgen. Keine Kleinigkeit: Wenn man bedenkt, dass pro LKW rund 12,5 Kubikmeter Erdmasse geladen werden können, bedeutet das insgesamt etwa 800 Fahrten. Zudem gilt es jetzt, die bisherige, rund 1.300 Quadratmeter große Pflasterfläche abzubrechen – wie auch die Streifenfundamente einer ehemaligen Stahlträgerhalle.

 

Um eine Hallenzufahrt zu ermöglichen, muss ein Mauersockel auf einer Breite von rund neun Metern teilabgebrochen und die Vordachverkleidung abgenommen werden. Geplant sind im Rahmen der Hoferweiterung eine neue Pflasterfläche von rund 4.000 Quadratmetern – davon 280 Quadratmeter Schwerlastplatten, die als Standort für Gleitabrollcontainer dienen, sowie Substratfilterrinnen zur Oberflächenentwässerung. Hinzu kommen drei Streifenfundamente für die Aufstellung von Kragarmregalen und eine 80 Meter lange Gabionen-Stützwand, die zwischen einem und drei Meter hoch ist. Ebenfalls nicht zu vernachlässigen: die zwei Stauraumkanäle mit einem Volumen von insgesamt 90 Kubikmetern, ein Drosselschacht und ein 130 Meter langer Kanal, der an die bestehende Grundstücksentwässerung angeschlossen wird. Schließlich gilt der Baugrund durchaus als schwierig, da mit Hang- und Schichtenwasser zu rechnen ist. Das Auftragsvolumen liegt bei knapp zwei Millionen Euro. Geplanter Fertigstellungstermin ist: Mai 2025. Grötz-Bauleiter Philipp Schmieder, der für das Projekt zuständig ist, freut sich auf die Herausforderung: „Die Komplexität des Vorhabens ist spannend.“ Und: Einfach – das könnte ja auch jeder. Allen Beteiligten viel Erfolg!

 

Beim Spatenstich dabei (von links nach rechts): Philipp Schmieder (Bauleiter Grötz), Lukas Hofstetter (Wald + Corbe), Dr. Andreas Metzger, Dr. Jörg Böllhoff, Dr. Christof Maisch (alle Geschäftsführer Protektor/Florenz Maisch), Thorsten Kölmel (Leiter Supply Chain Management Protektor), Michael Pfeiffer (OB der Stadt Gaggenau) und Christian Grötz (Geschäftsführer Grötz Bauunternehmung)